Innovationsmanagement steht seiner Natur nach vor einer großen Hürde: Die behandelte Materie ist in höchstem Maße ungewiss. Dies umfasst mehrere Dimensionen: Auf der technischen Seite ist die praktische Umsetzbarkeit der Idee beim Start des Innovationsprozesses unbekannt. Betriebswirtschaftlich muss selbst eine erfolgreiche Erfindung ihren Weg zu einer passenden Kundengruppe finden. Die radikale Unsicherheit von Innovationen sowie die große Varianz der Ergebnisse führt zu besonderen Anforderungen an das Management von Innovationen sowie an das Leadership in und die Organisation von innovativen Teams. Vor diesem Hintergrund werden wir uns in diesem Seminar mit akademischer Literatur zum Management von Innovationen und Unsicherheit beschäftigen und anhand von Praxisbeispielen diskutieren. Das Seminar teilt sich in drei Schwerpunkte ein: In den ersten Wochen werden wir verschiedene akademische Literatur lesen und die gelernten Konzepte bzw. Ergebnisse in Gruppen diskutieren und sie auf existierende Unternehmen / Innovationen anwenden. Hierbei werden Methoden des Blended Learnings verwendet. Das Lesen / Skimming der Texte ist daher vor den Übungseinheiten notwendig. In den Unterrichtsstunden stehen der gegenseitige Austausch und das Anwenden der Theorie auf die Praxis im Vordergrund. Der zweite Teil des Seminars wird ein Praxisteil sein, in dem wir mit gelebtem Innovationsmanagement in Kontakt kommen. Hierfür werden wir entweder einen Workshop-Tag mit Expert*innen auf dem Fach absolvieren oder einen innovativen Standort eines Unternehmens besuchen. Das Projekt schließt mit dem Verfassen eines Reflexionsberichts ab, in dem die Studierende gelernte Inhalte zusammenfassen und Anwendungsfälle bzw. -möglichkeiten erörtern.